Kinder laufen für Kinder - Übergabe Reinerlös

Im Rahmen des Sporttages wurde auch der Reinerlös der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ übergeben. Die „Wirtschaft Drosendorf“ organisierte zu Christi Himmelfahrt zum 2. Mal einen Stadtmauerlauf, wo pro gelaufener /gewalkter Runde rund um die Stadtmauer ein bestimmter Betrag für einen guten Zweck gespendet wird.  

Parallel haben sich viele Kinder der Mittelschule Drosendorf entschlossen für die Organisation „Kinder laufen für Kinder“ zu laufen und  zu spenden. Jede Läuferin und jeder Läufer suchte sich seinen ganz persönlichen Sponsor, der das Kind für jede gelaufene Runde „bezahlte“. Der gesammelte Betrag wird für die „Hilfe für ukrainische Kinder“ gespendet.  

Diese zwei Spendenaktionen wurden zu einem gemeinsamen wunderschönen und lustigen Lauffest, welches durch das gelungene Rahmenprogramm für die Kinder und auch für ihre Eltern zu einem tollen Nachmittag an der Drosendorfer  Stadtmauer wurden.  

Zusätzlich beteiligt sich die „ARGE Wirtschaft Drosendorf-Zissersdorf“ an unserer Spendenaktion und verdoppelt den bereits durch die Kinder erlaufenen Betrag. Ein großes DANKE an die „Wirtschaft Drosendorf“ für die organisierte Laufstrecke und vor allem für die Spende.  

Sporttag - Schulschluss

Die Kinder durften sich an verschiedenen Sportstationen, die sie selbst gewählt haben, austoben. Zur Auswahl standen Stand-up-paddeling mit Mike von enjoy4elements, Tennis mit dem UTC Drosendorf, Fußball mit Franz Eidher, Tischtennis, Beachvolleyball und ein Funcourt mit verschiedenen Spielen. Nach einer gemeinsamen Pause am Fußballplatz ging es zu den nächsten Stationen.

Zusätzlich gab es auch einen kulturellen Programmpunkt, bei dem sich die Kinder einer Schnitzeljagd durch die Stadt stellten. Knifflig und bewegungsreich – ein schöner Tag.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Vereine und auch an die Gemeinde Drosendorf, die uns die tollen Freizeiteinrichtungen zur Verfügung gestellt und auch tatkräftig unterstützt haben.

Vivaldi - Die fünfte Jahreszeit

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen besuchten am Montag der letzten Schulwoche die Wiener Volksoper. Auf dem Programm stand das Stück „Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit“, in dem es um das aufregende und dramatische Leben des Geigenvirtuosen und Komponisten Antonio Vivaldi ging. Diese „BaRock-Oper“ war eine Mischung aus traditioneller und moderner Musik. Neben den beeindruckenden Kostümen und dem Bühnenbild gefielen den Kindern besonders die modernen Rockmusikstücke.

Wientag 3. und 4.Klasse

Am Montag den 27.06.2022 besuchten die 3.und 4. Cody Rocky, einen 5 mal 10 cm großen Roboter am A1 Campus in Wien. Sie durften diesen Roboter steuern, in dem sie Befehle programmierten. Um Bezug zur Reaität herstellen zu können, wurde ihnen gezeigt, wie mit Hilfe künstlicher Intelligenz selbstfahrende landwirtschaftliche Maschinen zur Arbeitserleichterung eingesetzt werden (Arbeit mit Pestizide) Erste kleine Schritte konnten die Kinder diesbezüglich bei Cody Rocky ausprobieren.

 

Im zweiten Tein des Wien Ausflugs besuchten die Schülerinnen und Schüler das Madame Tussaud’s – Wachsfiguren Museum. Viele bekannte Persönlichkeiten konnten hier „hautnah“ und unscheinbar realitätsgetreu bestaunt werden. Außerdem blieb noch Zeit, dass sich die Kinder Praterluft schnuppern konnten. – Es war ein wirklich cooler Tag bei 34 Grad ;)

Englishweek 2nd and 3rd class - final event

Die vorletzte Schulwoche stand heuer ganz im Zeichen ENGLISCH. Die zweite und die dritte Klasse hatten Besuch von 2 native speakers. Catherine aus Amerika und Deborah aus England arbeiteten eine ganze Woche lang mit den Kindern und präsentierten mit einer sehr gelungenen Vorstellung am Ende der Woche ihr Können vor den Eltern.

Die beiden betonten immer wieder, wie gut das Englisch der Kids ist und Julia Mayerhofer hat dies bei der BIG CHALLENGE – einem Online-Test –bewiesen, – sie landete in Niederösterreich auf Platz 2 und in ganz Österreich auf Platz 8. Herzlichen Glückwunsch an dich – liebe Julia.

Besuch vom Obmann des Gemeindeverbandes Horn

Am Montag dem 20.Juni wurde unsere Schule vom Obmann des Gemeindeverbandes Horn, Franz Göd, besucht. Jede*r Schüler*in erhielt eine kleine Aufmerksamkeit, die Schule wiederum ein Kochbuch. Zum Abschluss stellten sich einige Schüler*innen aus unserer vierten Klasse noch für ein gemeinsames Foto zur Verfügung.

Projekttage 1.Klasse Königswiesen

Die 1. Klasse verbrachte von 8. bis 10 Juni Projekttage mit sportlichem Schwerpunkt in Königswiesen im Mühlviertel. Im Karlingerhaus, das über einen Indoor-Pool, eine große Sporthalle mit Kletterwand und einen Fitnessraum verfügt, wurde uns nie langweilig. Gleich nach der Ankunft starteten wir mit einer Führung in der Kirche und im Heimathaus, wo auch ein altes Klassenzimmer ausgestellt war. Danach machten wir eine Rätselrallye auf dem Marktplatz, bei der wir viel über den Ort erfuhren. Nach dem Mittagessen übten wir uns im Bogenschießen im 3D-Parcours in Königswiesen und hatten dabei großen Spaß. Am 2. Tag besuchten wir am Vormittag den Kletterwald auf der Hirschalm. Einige Mutige schafften alle Schwierigkeitsstufen des Indoor-Hochseilgartens. Auch der Nachmittag war mit sportlichen Aktivitäten (Schwimmen, Tischtennis, Spiele in der Sporthalle) im Karlingerhaus verplant.

 

Am Abend stand Bowling auf dem Programm. Das Highlight der Projekttage war für die meisten die Wanderung zum Gipfelkreuz mit 9 Huskys am Vormittag des 3. Projekttages. Nach einem leckeren Mittagessen traten wir die Heimreise an und stellten fest, dass die Projekttage viel zu schnell vergangen waren.

 

Talentecheck BIZ Gmünd

Juhuuu - endlich dürfen die Kinder der 3.Klasse wieder einen Ausflug machen - und dann gleich zu einem Test?! Weit gefehlt!! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIZ Gmünd halfen unseren Schüler*innen ihre Talente zu entdecken. Dabei mussten sich alle Teilnehmer*innen diversen Aufgaben und Tests stellen, um am Ende zu wissen, wo ihre Interessen liegen. Eine genauere Information erhalten alle später im Rahmen von Einzelgesprächen gemeinsam mit ihren Eltern. 

Englisch- und Sportwoche 4.Klasse

Hier einige Impressionen der Englisch- und Sportsprachewoche der 4.Klasse. Die Kinder verbrachten einige schöne Tage im Bundesland Salzburg. Sie wurden von ihrem Klassenvorstand, Herrn Mayr, und ihrer Englisch Lehrerin, Frau Reiß, begleitet. Auf dem Programm standen sowohl Englisch Workshops als auch Sport, Spiel und Spaß. Alle Teilnehmer*innen genossen die Tage, die auch gleichzeitig die letzte gemeinsame Reise als Klasse darstellte.

Pangea Bundeswettbewerb 14.05.2022

Am Samstag, 14.05.2022, nahmen einige Schüler*innen am Pangea Bundeswettbewerb an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien teil. Begleitet wurden die Teilnehmer*innen von Frau Andre und Frau Direktor Chudoba. Die Kinder hatten sich bereits vorab in einer Vorrunde qualifiziert und konnten somit unsere Schule vertreten. Zum Abschluss gab es für alle eine kühlende Erfrischung.

 

Aktuelle Einblicke in den Schulalltag

Am Freitag, 06.05.2022, besuchten die Schüler*innen unserer Schule die Altstadtkirche Drosendorf. Hier erhielten alle einen eindrucksvollen Einblick in das „Leben“ einer Kirchenorgel durch Frau Adele Brandeis, der Organistin des Stifts Geras. Außerdem kam es in unserer Freiluftklasse zu einer gemeinsamen Probe mit dem Gesangsverein in Rahmen unseres Projekts O-H-A.

Girls' Day bei Testfuchs


Der Girls’day 2022 war heuer sehr spannend für unsere Mädels der dritten und vierten Klasse. Sie durften bei der Pressekonferenz mit Landesrätin Frau Teschl-Hofmeister teilnehmen. Mit einem netten Geschenk von der Firma Testfuchs und auch einem sehr leckeren Buffet startete der Tag. Anschließend erlebten sie eine sehr spannende Führung durch das Unternehmen und versuchten sich bereits an den ersten technischen Werkstücken. Viele – für unsere Mädels sehr neue – Berufe wurden präsentiert. Ausnahmsweise waren auch die Burschen der 3. Klasse dabei, die ebenfalls sehr begeistert waren. Einige unserer Mädchen standen sogar dem ORF NÖ in Interviews zur Verfügung, welche am Abend in den Bundesland-Nachrichten zu sehen waren.

 

Schulskikurs in Hüttau, 2./3./4.Klasse

Nach zwei Jahren Pause konnten unsere Schüler*innen heuer endlich wieder auf Skikurs nach Hüttau fahren. Neben dem Spaß auf der Piste kam auch dieser auch abseits der Piste im Quartier und beim gemeinsamen Thermen-Besuch nicht zu kurz.

Ein farbiges Zeichen für den Frieden

Nachdem an unserer Schule diese Woche Karolina aus der Ukraine herzlich willkommen geheißen wurde, nutzten die Kinder der ersten Klasse eine Stunde am heutigen Tag, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Dafür wurde mit Straßenmalkreiden der Gehsteig vor dem Aufgang zur Schule in den Landesfarben der Ukraine mit Flaggen und Friedenszeichen versehen. Zum Schluss fanden sich alle zu einem gemeinsamen Foto ein. 

Bewerbungstraining mit Frau Bachmann vom BIZ Waidhofen

Wo finde ich eine Stelle? Wie gestalte ich eine Bewerbung und einen Lebenslauf? Und vor allem WIE verhalte ich mich bei einem BEWERBUNGSGESPRÄCH? 

Frau Bachmann erarbeitet mit der 4. Klasse alle wichtigen Details zum Thema Bewerbung. Vor allem das Verhalten, Kleidung und auch Mimik und Gestik wurden durchgespielt. 

Vielen herzlichen DANK für diesen anregenden und informativen Nachmittag. 

Gemeinsames Bild aller Schüler*innen und Lehrer*innen

Am 03.03. versammelten sich bei bestem Frühjahrswetter alle anwesenden Schüler*innen und Lehrer*innen zu einem gemeinsamen Foto am Sportplatz.

 

Die Aufnahme entstand gemäß der derzeit gültigen COVID Bestimmungen.

Exkursion an die FH St.Pölten, 24.02.

Am 24.02. verbrachten einige Kinder der NöMS Drosendorf-Zissersdorf in Begleitung von Frau Andre und Herrn Fux im Rahmen der Kooperation mit der FH St.Pölten einen spannenden Vormittag auf dem Gelände des FH Campus. Nach einer interessanten Führung durch beide Teile des Gebäudes, in deren Verlauf einige Medienräume, der Festsaal oder die Übungsräumlichkeiten der Studierenden für den gehobenen Pflegedienst vorgestellt wurden, begrüßte Frau Dr. Andrea Kdolsky, die Leiterin der Gesundheitswissenschaften an der FH St.Pölten, die Schülerinnen und Schüler. 

Anschließend fand ein Workshop mit zwei Diätologie Studentinnen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten die Kinder ihre selbst produzierten Videos über den Anbau, die Ernte und die Verarbeitung von Linsen. Die beiden Studentinnen stellen wiederum Auszüge aus Ihrer Bachelor-Arbeit vor, die sich mit dem selben Thema, aber aus Sicht der Diätologie, beschäftigt. Zum Abschluss wurden die Kinder von der FH zu einem Mittagessen in der Mensa eingeladen. 

Leben Arbeit Zukunft - eine virtuelle Jobmesse

 

Unsere Großen hatten am Freitag die Möglichkeit viele verschiedene Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Und das ganze virtuell!

Via Link standen die Kinder sofort vor der Arbeiterkammer in St. Pölten und wurden in das Gebäude eingeladen. Dort konnte man sich von Stand zu Stand bewegen und überall erhielt man Informationen zu den einzelnen Schulen/Lehren/Lehrstellen. Videos und auch direkte Chat- Möglichkeiten sowie email-Kontakte konnten genutzt werden. Am Ende konnte man auch an einem Quiz teilnehmen. Einfach und informationsreich – einfach super!

Karriere am Bau

Im Rahmen des BO Unterrichts erhielt unsere 3.Klasse einen hervorragenden Zoom-Vortrag von Frau Mag. Sonja Liegler zum Thema „Karriere am Bau“. In einem kurzweiligen Referat schilderte Frau Liegler, welche Möglichkeiten sich den Jugendlichen in der Bauwirtschaft beruflich bieten, welche Anforderungen an sie gestellt werden und wie die Karriere am Bauch nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung aussehen könnte. Zwischendurch befragte sie die Kinder mittels eingeblendeten Umfragen, deren Ergebnisse sie gleich in den Vortrag einbaute. Wir danken Frau Mag. Liegler für ihre Zeit und einen tollen Vortrag.

Ab nach London

Kurz vor Weihnachten erlebten die Kinder der 2. und 3. Klasse eine Städtetour der etwas anderen Art. Begleitet von einer super Reiseleiterin direkt vor Ort in London, Julia Huber, bestaunten sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, spazierten über die Tower Bridge und betrachteten aus einer der Kabinen des London Eye die Weltstadt von oben - virtuell.

Auch ein richtiges englisches Frühstück, Fish and Chips und vor allem auch der traditionelle Afternoon Tea durften nicht fehlen – herrlich! Nach 90 Minuten voller Informationen und interaktiver Elemente war allen klar: London ist wirklich sehenswert ... und wer weiß: vielleicht ist die nächste Reise dorthin nicht bloß virtuell!

Stimmen für Afrika - Patenschaft für zwei Kinder in Burkino Faso

Mit unserer Spende ist es Kindern möglich, 1 Jahr lang die Schule zu besuchen. Die Organisation „Stimmen für Afrika“ wurde uns von Herrn Salfo Nikiema heute sehr eindrucksvoll vorgestellt. Er ist selbst in Burkina Faso geboren und lebt mittlerweile seit seinem 10. Lebensjahr in Österreich. Salif – wie er von allen genannt wird – ist ein sehr positiver und beeindruckender Mensch, der trotz seiner tragischen Erfahrungen das Schöne und Gute im Leben sieht und auch lebt. Es war ein bewegendes Kennenlernen – sehr gefühlvoll – trotz digitalem Treffen. Vielen Dank an unsere liebe Frau Reiss für ihre Organisation.

Workshop Amnesty International

Am 17.12 durfte die 3. Klasse an einem online-Workshop zum Thema Meinungsfreiheit teilnehmen. Der Briefmarathon war das große Thema dieser Stunde. Hierbei werden Briefe/emails/social media Einträge geschrieben/gepostet, um jemanden in einer Notlage zu unterstützen. Diese Briefe und Beiträge dienen als Zuspruch und Motivation für den Betroffenen einerseits und auch als Information bzw. Hinweis für die verantwortlichen Stellen, dass menschenrechtswidrig gehandelt wird – eine Möglichkeit und Unterstützung Menschenrechtsverletzungen aufzuzeigen. Als Beispiel hörten die Kinder von unschuldigen Jugendlichen, denen eine gerechte Verhandlung vorenthalten wird.

Mit einem Kahoot-Quiz erhielten die Kinder eine Plattform, wo sie über ihre eigenen Rechte nachdenken konnten. Für alle war es ein sehr informativer und interessanter Workshop.

Weihnachtsausklang der Nachmittagsbetreuung

Die Kinder der Mittwochs-Gruppe der Nachmittagsbetreuung besuchten gemeinsam mit Herrn Fux das Lokal „Ice Baby“, wo mit Punsch, Kakao und Waffeln der letzte Nachmittag vor Weihnachten besinnlich endete. 

Weihnachtsgeschichte - Filmprojekt 3.MS

Im DG Unterricht haben die Schüler:Innen der 3.MS die Aufgabe bekommen, die Weihnachtsgeschichte modern darzustellen, zu Filmen und auch den Videoschnitt zu machen. Dies ist eines der Ergebnisse. Begleitet wurden die Kinder dabei von Kerstin Silberbauer.

Workshop INPRO (interprofessionelles Lernen) - Science Fair MS Drosendorf mit FH St.Pölten

Am 4.12.2021 fand in den Räumlichkeiten der Mittelschule Drosendorf-Zissersdorf ein Online-Workshop in Kooperation mit der FH St.Pölten statt. Im Verlauf dieses Projekts erhielten 6 SchülerInnen der Schule die Möglichkeit mit Studierenden in entspannter Atmosphäre über sich selbst bzw. ihr Ess- und Bewegungsverhalten zu plaudern. Für die Studenten der FH St.Pölten war dies eine einmalige Möglichkeit Gespräche mit jungen Klientinnen und Klienten zu simulieren und gleichzeitig gaben diese den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps für eine gesunde Ernährung und wie die Kinder ein mehr an Bewegung in ihren Alltag bringen können. 

In der Pause, die die Studentinnen und Studenten für ihre individuelle Arbeit am Projekt nutzten, machten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Fux einen Spaziergang durch den Schneefall, der bereits am Morgen eingesetzt hatte. Erfrischt und gestärkt ging es dann in den zweiten Teil.

Ursprünglich geplant war die Abhaltung des INPRO (interprofessionelles Lernen) Workshop in den Räumlichkeiten der Fachhochschule am Campus der FH in St.Pölten. Pandemie bedingt musste der Workshop Ende November in ein online Format verwandelt werden. Vor Ort wurden die Kinder von Projektleiter Wilfried Fux betreut, während die Studentinnen und Studenten der FH St.Pölten von Projektleiterin Anita Kidritsch, Dozentin für Physiotherapie, begleitet wurden. 

Ein virtueller Besuch aus der HAK Horn

Unsere liebe Frau Reiß hat, gemeinsam mit ihrer Kollegin und Schülern, die Handelsakademie Horn digital präsentiert. Es war ein sehr kurzweiliger und lustiger virtueller Schulbesuch mit wichtigen Informationen. Vielen Dank!

Lehre mit Respekt

Am 30. November hatte die 4. Klasse der MS eine Konferenz mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Als erstes hat der Moderator den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten nach der Mittelschule präsentiert und gefragt was sie danach machen wollen. Besonders die Lehre eingegangen. Die Kinder erfuhren, dass es alleine in Niederösterreich über 200 Lehrberufe und 19 Berufsschulen gibt. Am Ende spielten sie ein kleines Kahoot-Quiz um das Wissen zur Lehre zu testen. Viktoria Silberbauer besetzte den dritten Platz, Sophie Bind stand am zweiten Platz und Emilia Forster hat sich den ersten Platz mit ihrem Wissen erkämpft.

Unser neues Video über die Schule ist online!

Spiel und Spaß im Schnee

Die Freude der Kinder war groß nachdem am Freitag, 26.11., das erste Mal mit Schnee gefallen ist. Die Schüler:innen unserer zweiten Klasse nutzten die Gelegenheit und hatten viel Spaß in und an der weißen Pracht. Laura und Marie haben gemeinsam sogar ein Herz aus Schnee geformt.

Tag der offenen Tür im "Müsli Becher to go"

Nachdem coronabedingt unser Tag der offenen Tür abgesagt werden musste, haben wir uns kurzer Hand dazu entschlossen, unseren zukünftigen Schüler:innen einen Müsli Becher mit speziellem Inhalt zukommen zu lassen. Im Deckel findet jedes Kind ein gesundes Müsli und im Raum darunter einen "Beipackzettel" mit QR Codes, die sowohl in unser "Padlet" führen als auch zu einer Anleitung, wie sich die Volkschüler:innen selbst ein schmackhaftes Müsli zusammen stellen können. Beim "Zusammenbau" der Becher wurden wir tatkräftig von unseren Schüler:innen unterstützt. Am Bild: Emilie Fritz, Magdalena Andre, Julia Mayerhofer, Julia Kielmayer, Elias Chloupek und Nina Mayerhofer.

Lie Detectors - Online Workshop zu Fake News

Am Montag, den 22.11.2021 erlebten die SchülerInnen der 3. Klasse in der MS Drosendorf einen interessanten virtuellen Vortrag zum Thema Fake News mit der Journalistin Gabriele Scherndl von der Zeitung „der Standard“. Ausgestattet mit iPads und Kopfhörer stand einer etwas anderen Deutschstunde nichts mehr im Wege.  

 

Wir beschäftigten uns mit Fake News und wie man diese erkennt. Auch die Gründe für Fake News wurden gemeinsam besprochen. Die Journalistin erstellte auch eine eigene Falschnachricht über unsere Klasse! Diese wurde schnell entlarvt. In weiterer Folge haben wir uns mit dem Job der Journalistin beschäftigt und wie sie bei der Recherchearbeit vorgeht.  

Workshop Tag, 04.12.2021, Science Fair - FH St.Pölten

Nachdem wir am 04.12. nicht an die FH fahren können, hat die Gruppe von Herrn Fux an diesem Tag den Workshop in den Räumlichkeiten der Schule. Die Veranstaltung wird online über MS Teams abgehalten. In der Pause gibt es eine gesunde Jause. Ein detaillierter Bericht wird folgen.

Der Tag der offenen Tür am Samstag, 20.11.2021, ist ABGESAGT!

Virtuelle Schulpräsentationen

Als Ersatz für unseren abgesagten Infoabend „Schulen stellen sich vor“ fanden am Mittwoch, den 3. November, virtuelle Schulpräsentationen über Zoom bzw. Microsoft Teams statt. Die teilnehmenden Schulen bemühten sich sehr, ihre Schule den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen abwechslungsreich und ansprechend zu präsentieren.

Neben den diversen Schwerpunkten der Schulen ging es auch um die Aufnahmeberechtigung und die beruflichen Zukunftschancen nach erfolgreicher Absolvierung der jeweiligen Schulen. Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Wir bedanken uns bei folgenden Schulen für die tolle Kooperation und hoffen, dass die Schulpräsentationen im nächsten Schuljahr wieder persönlich erfolgen können:


BafEp Mistelbach, HAK Horn, HLT Retz, HLUW Yspertal, HLW Horn, HTL Hollabrunn, HTL Karlstein, LBS Geras, PTS Horn

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Unsere Schule hat sich heuer erstmals am Sozialprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Es geht bei diesem Projekt darum, bedürftige Kinder in ärmeren Ländern mit kleinen Geschenken, die in eine leere Schuhschachtel gepackt werden, zu überraschen. Nahezu alle Kinder wollten sich an dieser tollen Aktion beteiligen und brachten unter anderem Schulmaterialien, kleine Spielsachen, Basteleien und Hygieneartikel mit.

Um die Geschenkkartons noch persönlicher zu gestalten, legte die erste Klasse selbst gebastelte Weihnachtskarten mit englischen Weihnachtsgrüßen bei. Mit unseren „Schuhkartons“ werden wir sicher einigen armen Kindern zu Weihnachten Freude bereiten… und auch wir hatten Freude beim Einpacken und Gestalten.

Einladung zum Tag der offenen Tür, Samstag, 20.11.2021

Cross-Country Lauf

Dieses Jahr fand am 11.10.2021 in Drosendorf der Cross-Country-Laufwettbewerb in Drosendorf statt. Bei strahlendem herbstlichem Sonnenschein kamen Volkschulen und Mittelschulen aus dem Horner Bezirk zu uns ins schöne Drosendorf, um bei verschiedenen Altersgruppen beim Wettlauf teilzunehmen. Dazu bot sich der Weg rund um die Stadtmauer als perfekte Laufrunde für den 1800 Meter Lauf an. Die Burschen der 3. und 4. Klasse der Mittelschulen liefen von der Schule zum Edelteich und über die Biogasanlage wieder zurück. Hier wurden 2400 Meter zurückgelegt. Die Volkschulen absolvierten 4 Runden am Sportplatz und liefen dabei 800 Meter. Alle LäuferInnen bekamen als Dank für die sportliche Teilnahme eine Jause zur Verfügung gestellt. Wir danken allen KollegInnen, die die Kinder zum Laufen motivierten und beim Wettkampf begleiteten.

"Kick off" Science Fair Niederösterreich NöMS Drosendorf-Zissersdorf mit FH St.Pölten

Mit dem "Kick off" haben wir unsere beiden Projekte in Kooperation mit der FH St.Pölten offiziell gestartet. Bei "Wie sag ich wo's zwickt?"gewinnen Schüler:innen der 2. und 3. Klasse einen Einblick in das Berufsbild der Diätologie und der Physiotherapie. Der Workshop an der FH ist für den 4.12. geplant. "Leinsamen statt Chia" beschäftigt sich mit der Zubereitung traditioneller Gerichte (Leinsamen, Linsen). Dabei greifen die Schüler:innen auf den Erfahrungsschatz ihrer Großeltern zurück. Dieses Projekt wird von zwei Studentinnen im Rahmen ihrer Diplomarbeit begleitet. Ein Besuch der FH St.Pölten durch diese Gruppe ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Berufspraktische Tage

Was machen eigentlich Laboranten? Wie schaut der Tagesablauf eines Tischlers aus? Was ist ein Mechatroniker?

 

Solche und ähnliche Fragen stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler und versuchten während der berufspraktischen Tage Antworten dazu zu finden.

 

Durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher Tätigkeiten können die Jugendlichen den gewählten Beruf und den Arbeitsalltag im Betrieb kennen lernen. Die berufspraktischen Tage sind ein wichtiger Bestandteil unseres BO-Schwerpunktes und die Jugendlichen konnten wichtige und interessante Erfahrungen machen.

 

Die Veranstaltung „Schulen stellen sich vor“ am 14.10.2021 ist ABGESAGT

Meet and Greet am Sportplatz

Am 30.09. fand am Sportplatz bei strahlendem Sonnenschein das Meet and Greet für Eltern der kommenden Schüler:innen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es die Möglichkeit an verschiedenen Stationen die zukünftigen Lehrer:innen kennen zu lernen und einen Einblick in die Arbeit an unserer Schule zu gewinnen. Eingeleitet wurde das Ereignis durch ein Quartett für Klarinette, das von Schülerinnen aus unserer 3.Klasse vorgetragen wurde.

Workshop - Zirkus Varieté

Am 23.09.2021 durften unsere Schüler und Schülerinnen an einem Workshop Zirkus-Varieté teilnehmen und verschiedene Kunststücke ausprobieren.

30.09.2021 Einladung zum Meet and Greet am Sportplatz für interessierte Eltern

Die Türen sind wieder geöffnet und wir freuen uns auf ein gutes neues Schuljahr!

 

 

 

OHA-Kooperation von Schülerinnen und Schülern musikalisch umrahmt wurde.  

 

 

 

Teambuilding und Soziales Lernen ist in allen Klassen ein wichtiges Thema und wird von Beginn an gefördert. Übungen mit dem Fröbelturm sind Beispiele für ein respektvolles und achtsames Miteinander.  

 

 

Was ist NEU bei uns? 

 

Digitale Kompetenz / Robotik / 3D-Druck:

 

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit neueste Technologien kennen zu lernen.

 

Gesundes Jausenregal  direkt in der Schule  

 

 

Das Schuljahr 2021/22 beginnt am 06.09.2021 mit der Schulmesse.