Schulprofil

S c h w e r p u n k t e :

   

        S p r a c h e n:     Englisch, Tschechisch, Französisch

        Gesunde Schule - Gesunde Energie

        Berufsorientierung - BO

 

Wir haben schulautonom eine

Intensivierung des Fremdsprachenunterrichts vorgenommen.

 

Teamteaching und Projektarbeit

Die neue Unterrichtsform Teamteaching wird in Deutsch, Mathematik und Englisch praktiziert, wobei sich die Partnerschulen, die HAK Horn und die HTL Karlstein, einbringen.

Für den "Projektorienierten Unterricht" dienen geblockte Unterrichtseinheiten als Grundlage.

Schulentwicklung und Qualitätsoptimierung sind ein ständig laufender Prozess, dazu wird die Lehrer/innenfortbildung weiter forciert.

W i r    b i e t e n:

Englisch-Konversation - in allen Klassen:

Eine zusätzliche Unterrichtseinheit zur Übung des praxisbezogenen Sprechens der Fremdsprache ohne Angst vor grammatikalischen Fehlern. Eine Intensivsprachwoche mit „Nativ-Speakern“ und English Theatre-Aufführungen, sowie das Arbeiten mit Online-Plattformen bringen eine weitere Intensivierung des Fremdsprachenunterrichts.

Tschechisch integrativ:

In allen Klassen wird in Unterrichtsstunden (z.B. BE) Tschechisch integrativ unterrichtet. Frau Vilma Nasadilova ist dafür als Nativspeaker vom Land angestellt. Ziel: Einhören in die Sprache unserer Nachbarn und der Erwerb wichtiger Wörter und Redewendungen – ohne Leistungsdruck und Noten.


EVA und LOP - Wir üben neue Lernformen

Die Schwerpunkte der Neuen Mittelschule in Drosendorf liegen im "Eigenverantwortlichen Lernen". Mit Lernboxes üben wir EVA - das eigenverantwortliche Arbeiten.

Zur Förderung von Begabungen sowie zur Verminderung von Lerndefiziten wurden Lernoptimierungsphasen (LOP) eingeführt.

 

Wir praktizieren soziales Lernen -  mit unserer Beratungslehrerin

Soziales Lernen: Gemeinsam miteinander!
Soziales Lernen: Gemeinsam miteinander!

Gesunde Schule

 

Im März 2015 wurde unsere Schule zum fünften Mal für das Gesunde-Schule-Projekt "Gesund und fit" mit der Plakette "Gesunde Schule" ausgezeichnet. Dieses Projekt wird auch im laufenden Schuljahr fortgesetzt.

 

Im Oktober 2011 haben wir für unseren Bioschulgarten die Plakette "Natur im Garten" erhalten. Alle Kriterien dazu wurden bei einer Überprüfung als erfüllt betrachtet.

LR Sobotka bei der Verleihung der Plakette "Gesunde Schule"
LR Sobotka bei der Verleihung der Plakette "Gesunde Schule"

Einige Schwerpunkte sind:

 

Die gesunde Jause mit Aufstrichbroten, Rohkost, Obstsalat, selbstgebackenen Mehlspeisen, getrockneten Apfelringen usw.

Das tägliche "Train for your Brain"(Lernen in Bewegung) macht Körper und Geist fit. Unter Einsatz von Ergometern, Therabändern, Therapiebällen und Fit-Discs wird dies täglich um 10 Uhr so praktiziert, dass die Konzentrationsfähigkeit gefördert wird.

 

Berufsorientierung und Bildungsberatung:

Infolge der vielen Aktivitäten wurde die Schule im Juni 2012 von WIFI und LSR mit dem „Gütesiegel für Berufsorientierung“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde uns im Juni 2016 erneut verliehen.

 

Da es für unsere Schüler/innen immer wichtiger wird, sich mit der beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen, hat die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert erhalten. Die Schüler/innen der 4. NMS haben die Möglichkeit, im Rahmen der „Berufspraktischen Tage“ Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Ebenso können die Schüler/innen ein hervorragendes, professionelles Bewerbungstraining absolvieren. In der 3. NMS wird der dreiteilige Begabungskompass mit Talente-Check, Potentialanalyse im WIFI und individuellen Beratungsgesprächen mit Psychologen durchgeführt. Berufsorientierungsmesse, Betriebserkundungen, ein Informationsabend des Elternvereins „Schulen stellen sich vor“, Berufsträgerinterviews, Informationsveranstaltungen von AMS, Lehrlingsoffensive „Frag Jimmy.at“, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer ergänzen die Berufsorientierung-

 Erste Hilfe:

Alle Schüler und Schülerinnen erhalten die Möglichkeit einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Dieser findet meist in der vorletzten Schulwoche der 4. Klasse statt. Dabei werden Methoden und Techniken für den Ernstfall geübt.