Homeschooling

Schuljahr 2020/21

Homeschooling_4.0

Cup Song zu „Wellerman“ mit Marlene (OHA)
In Musik konnten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Marlene von OHA einen "Cup-Song" zum berühmten "Wellerman" im Homeschooling probieren.
Es war ein tolles Erlebnis! Danke Marlene!
Anmerkung: Aufgrund des Copyrights können wir diesen leider hier nicht präsentieren.
Magdalena Andre beim Podcast!          Nina Mayrhofer beim Erstellen ihres Podcasts.
Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse erstellen im Fach Deutsch unter der Anleitung von Frau Dipl. Päd. Laura Lenz ihren ersten Podcast zum Thema: " Mein Hobby!" Digitale Medien halten Einzug im Deutschunterricht und das macht allen großen Spaß. Es war sicherlich nicht der letzte Podcast! 

Hoffnungsvolle Sprüche der 3. und 4. Klasse

Im Werkunterricht fertigten die Kinder der 2. Klasse Nagelbilder an.

Nachdem die Holzfläche abgeschliffen wurde, erstellten die Kinder vorerst eine Skizze auf Papier. Dabei wurden die unterschiedlichsten Motive, Formen aber auch Logos vorgezeichnet.

 

Die Skizze des Entwurfes wurde durch das Einschlagen der Nägel fixiert und zuletzt mit einer passenden Wollfarbe das Bild umfädelt.

 

Die 4. Klasse beschäftigte sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit dem Thema Brückenbau. Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick der bekanntesten Brücken weltweit und lernten auch unterschiedliche Bauformen dazu kennen. Dann setzten sie sich schon mit dem praktischen Teil auseinander. Dabei erstellen Schülerinnen und Schüler eine Materialübersicht und entwarfen eine Skizze ihrer eigenen Brücke. Welche unterschiedlichen Formen dabei rauskamen, kann auf den Bildern betrachtet werden. 

Keynote-Präsentation von Brenner Zoe.

Teams-Aufgabe_Sprachförderung in der 3. MS: Ein Gedichtvortrag mit der APP Keynote - "Das Blumenparadies"

Keynote-Präsentation von Bind Sophie.

Homeschooling 2.0

Schuljahr 2020/21

Homeschooling 1.0

Schuljahr 2019/20

 

Spätestens in Zeiten wie diesen, in denen ein Präsenzunterricht leider nicht möglich ist, wird ersichtlich, welch hohen Stellenwert die Digitalisierung in den Schulen haben muss. Diese hat bei uns vor allem durch die Anschaffung und tagtägliche Verwendung der iPads im Unterricht, aber auch durch das Unterrichtsfach "Digitale Grundbildung" in allen Klassen (bzw. "Maschinschreiben" in der 1. Klasse) Einzug erhalten. So sind unsere Schülerinnen und Schüler es gewohnt, digital zu arbeiten und tun sich in dieser Phase des Homelearnings, in der vor allem über die Microsoft-Plattform "Teams" gearbeitet wird, nicht allzu schwer. Die Kinder und Jugendlichen stehen in einem regen Austausch mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, etwa in Chats oder Videokonferenzen - der Unterricht wird also in hoher Qualität online weitergeführt.
Hier einige Werke aus dem Homeschooling:

 

 

Reflexionen der Schülerinnen und Schüler:

 

 

Liebe Eltern,
der Unterricht wird online über Microsoft Office 365 fortgesetzt – hauptsächlich über die
Anwendung Teams. Die Kinder brauchen dafür ihren Online-Zugang, sie kennen Teams
bereits in ihren Grundzügen aus der Schule.


Die Materialien werden den Kindern tagweise zur Verfügung gestellt. Der Stundenplan läuft
weiter, das heißt, die jeweiligen Lehrpersonen sind zu den jeweiligen Stunden online und
stehen zumindest dann für Fragen zur Verfügung (bspw. über den Teams-Chat) und
beantworten auf alle Fälle dann E-Mails. Sollte die Kommunikation über das Internet
teilweise aufgrund einer möglichen Überbeanspruchung eingeschränkt bzw. gestört sein,
haben wir natürlich Verständnis für verspätete Abgaben.

.
Die KEL-Gespräche sowie alle bis Ende April geplanten Exkursion werden
bis auf weiteres

abgesagt.

 

Die Schule ist täglich von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt und Sie können uns bis 16.00 Uhr erreichen. Das Schultelefon ist nicht ständig besetzt, daher ist es besser, Frau Direktorin Silvia
Chudoba unter 0676/6486946 zu kontaktieren.

 

Aktuelle Informationen zu Corona finden Sie unter:

https://www.bmbwf.gv.at/Ministerium/Informationspflicht/corona.html

Den vom Ministerium verfassten Elternbrief finden Sie unter:

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_elternbrief_bm.html

Links und Empfehlungen zur Fernlehrer finden Sie unter:

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_fernlehre.html 


Mit freundlichen Grüßen
Silvia Chudoba und Team der NMS Drosendorf-Zissersdorf

 

Stand: 23.03.2020